Vorlesung Master International Social Work with Refugees and Migrants

Ankommen in Würzburg

 

Flugzeug 

Würzburg liegt ca. 90 Autominuten entfernt vom Flughafen Frankfurt/Main (IATA- Code: FRA). Er ist der größte deutsche und drittgrößte europäische Verkehrsflughafen. Fast alle großen europäischen Fluggesellschaften fliegen den Flughafen (mehrmals) täglich an. Durch einen Fernbahnhof ist der Flughafen direkt an das Schienennetz der Deutschen Bahn angeschlossen.

Zug

Würzburg ist mit dem „Hauptbahnhof Würzburg“ an wichtige Nord-Süd- sowie West-Ost-Zugverbindungen angeschlossen. So durchfährt der InterCityExpress von Hamburg nach München oder auch von den Metropolregionen im Rhein-Ruhr-Gebiet nach Nürnberg und Wien mit einem Zwischenhalt mehrmals täglich Würzburg.

Bus

In den vergangenen Jahren wurde das Liniennetz der Fernbusse ausgebaut, sodass Würzburg auch mit dem Fernbus aufgrund des guten Anschlusses an zentrale Autobahnen gut zu erreichen ist. Der Busbahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Auto 

Mehrere Anschlussstellen wichtiger Autobahnstrecken (A 3, A 7, A 81) vernetzen Würzburg gewährleisten eine gute Erreichbarkeit der Stadt mit dem Auto.